MOSELLÄNDISCHES BLASORCHESTER LONGUICH

 Tanz in den Mai in der Hexennacht am 30. April 2017

Anlässlich der Aufstellung des Maibaumes am Sonntag, den 30. April 2017, lädt das Moselländische Blasorchester alle Longuicher Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste des Ortes recht herzlich ein.

Die traditionelle Aufstellung des Maibaumes erfolgt ca. ab 17.00 Uhr durch die Freiwillige Feuerwehr Longuich am Feuerwehrgerätehaus.

Das Orchester unterhält Sie im Laufe des Abends mit musikalischen Beiträgen und dem Musikprogramm der Saison 2017.

Für das leibliche Wohl und gute Stimmung ist bestens gesorgt.

 Die Musikerinnen und Musiker freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Wienfahrt Ostern 2017

 

Von Karfreitag bis Ostermontag unternahmen wir unsere erste mehrtägige Vereinsfahrt seit über 20 Jahren in die österreichische Hauptstadt Wien. Voller Vorfreude ging die Fahrt mit dem Unternehmen Sunshine-Reisen ins ****-Hotel in der Schottenfeldgasse, nahe dem Ring (Zentrum). Neben einer Stadtrundfahrt und einer Führung durch die Innenstadt besuchten wir auch das Schloss Schönbrunn (Foto), seine wunderschönen Parkanlagen sowie der Gloriette. Für die Fahrtteilnehmer gab es reichlich Zeit zum Besuch des ältesten Zoos der Welt, der Hofburg, der königlichen Schatzkammer, Museen oder auch der Kärtnerstraße mit den vielen Geschäften und natürlich auch des Stephansdoms. Zum Abschluss durfte der Besuch des Heurigen in Grinzing natürlich nicht fehlen.

Alles in allem war die Fahrt eine tolle Sache, an die sich alle Reisenden noch lange erinnern werden.

Generalversammlung 2017


Die Generalversammlung unseres Vereins tagte am 19. Februar 2017 im WeinKulturGut Longen-Schlöder im Ortsteil Kirsch.
Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Heinrich Masselter, trugen die einzelnen Ressorts ihre Berichte vor:

•    Geschäftsbericht durch die 1. Schriftführerin Birgit Möhnen
•    Kassenbericht durch den 1. Kassierer Simon Fritzen
•    Kassenprüfbericht durch den Kassenprüfer Klemens Linden

Unter dem Vorsitz der Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder erteilte die Versammlung dem Vorstand anschließend einstimmige Entlastung für die in den beiden vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Im sehr harmonischen Sitzungsverlauf wurde alsdann der neue Vorstand gewählt, der im Wesentlichen durch Wiederwahlen geprägt war.
 
Vorsitzender Masselter teilte der Versammlung mit, dass der Verein im kommenden Vereinsjahr (2018) sein 50-jähriges Bestehen feiere und bat alle aktiven und inaktiven Mitglieder um Unterstützung sowie Mitwirkung bei den Festivitäten.

Im Auftrag der Ortsgemeinde dankte die Ortsbürgermeisterin dem Verein für die tatkräftige und verlässliche Mitwirkung bei gemeindlichen und kirchlichen Veranstaltungen in den vergangenen beiden Jahren. Sie brachte weiterhin zum Ausdruck, dass man sich auch weiterhin auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit freue und auch dem Verein zum 50. Geburtstag mit Rat und Tat zu Seite stehen wolle.
 

 

Drei-Königswanderung MBO
8. Januar 2017

Trotz Eisregen und Schneefall trafen sich 20 Wanderlustige des MBO zu einem 9 km-langen Rundweg von Föhren nach Naurath und zurück. Es herrschte gute Stimmung und die Wanderroute war winterlich und rutschig, aber auch sehr idyllisch. Gestartet wurde am Kelter am Hofgut in Föhren, vorbei am Anwesen Kesselstatt bis hinauf zur "Alm" in Naurath. Im Gasthaus Zils pausierten wir und jeder konnte eine flüssige Stärkung zu sich nehmen. Anschließend führte der Abstieg nach Föhren zurück zum Ausgangspunkt.  Auch dieses Mal - ein toller Tag!
Das Foto wurde an der Kapelle auf der Anhöhe bei Naurath von unserer Nina geschossen.

 

 

AHOI

 

 Unser Verein feierte am Samstag, 15. November 2014, im Festsaal Haubrich, seinen musikalischen Höhepunkt 2014 in Form seines traditionell gewordenen Konzert- und Unterhaltungsabends. 
Inspiriert durch die wunderschöne Moselschiffstour im Sommer, wurde ein Teil des Programms von der Seefahrt bestimmt, die ein breites Spektrum an Melodien bereithielt. Vom Marinemarsch zum Einzug in den Konzertsaal, erzählten die Lieder in der Folge von Liebe, Leidenschaft und Sehnsucht, vom sanften Wiegen der Wellen bis hin zu Piraterie und Sturm.
Die professionelle und charmante Moderation übernahmen Michaela Dany und Barbara Zentius. Das Orchester überraschte mit der Vielfalt der dargebotenen Melodien einer musikalischen Kreuzfahrt durch die Weltmeere. Auch die Solisten überzeugten den vollbesetzten Konzertsaal. Hardy Mohnen mit dem spanischen Trompetensolo "Andalucia" sowie Dirigent Markus Benk an der Karinette mit  "Stranger on the Shore" brillierten an Ihren Musikinstrumenten . Ein ganz besonderer Leckerbissen genoss das Publikum durch das Akkordeon-Solo "Biscaya" mit Egon Fritzen . 

Mit Stolz erfüllt, präsentierten sich auch die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker des Orchesters, nach einjähriger Ausbildung, durch Mitwirkung bei einem gemeinsamen Musikstück. Das Saxophon-Solo von Johanna Pfeffer war fehlerfrei.
Zahlreiche „Aktive Mitglieder" erhielten überdies für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein Ehrungen des Landesmusikverbandes aus den Händen von Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder. Fotos siehe Galerie "Ahoi-Konzert".


 

Unsere Moselfahrt, die war lustig ...

Tolles Wetter, gute Laune und viel Spaß hatten die Teilnehmer unserer Moselfahrt am Samstag, den 06. September 2014. Unser Verein hatte zu einer Rundfahrt entlang der Moseldörfer Issel bis Detzem eingeladen. Start war um 15.00 Uhr an der Anlegestelle in Schweich, zu der unser Vorsitzender alle recht herzlich begrüßen konnte. Über 130 Teilnehmer folgten unserer Einladung und genossen neben der schönen Schifffahrt mit dem Ex-Postschiff "Telegraaf IV" das ca. 3 stündige Konzert der Musiker aus Longuich. Mit viel Elan und Stimmung fand die Moseltour gegen 18.15 Uhr ihren Ausgang am Abfahrtspunkt.

Die Diashow zur Flussfahrt wurde uns dankbarer Weise von unserem inaktiven Mitglied Hans Mentchen zur Verfügung gestellt.
Klicken Sie auf das Bild und schon gehts los ...  das Zugangswort lautet: Longuich

Bitte auf Bild klicken --> Diashow

 

Pfarr- und Kitafest am Sonntag, 29. Juni 2014

Das Pfarr- und Kitafest in Longuich fand am Sonntag, 29.06.2014, statt. Wetterbedingt fand unser Gastkonzert im Foyer der Kita statt. Zahlreiche Besucher erfreuten sich der Klänge unseres Vereins. Die Musik wurde an die Außenanlage übertragen.

(Foto: Paul Heinz Zeltinger)

Winterwanderung
 durch die Weinberge am Sonntag, 5. Januar 2014

Am Sonntag, dem 5. Januar 2014 fand unsere Winterwanderung durch die Weinberge von Longuich nach Ensch geplant. Aktive und Inaktive, Freunde und Gönner, konnten hieran teilnehmen. Wir trafen uns um 10.00 Uhr am Probenraum in der Laurentiusstraße.
Für das leibliche Wohl sorgten die Teilnehmer selbst und der Herrgot gab sein Sonnenscheinwetter dazu. In Ensch kehrten wir im Weingut Thul bei einem Glas Wein und einem Imbiss ein. Es war ein wunderschöner Tag. 

Teilnehmer der Wanderung, Blick auf die Moselschleife bei Ensch
(Foto: Margitta Thielen)

 

Info-Tag
 Ausbildung im MBO am Sonntag, 1. September 2013

Am Sonntag, den 1. September 2013, fand im Dorfgemeinschaftshaus in Longuich ein Info-Tag gemeinsam mit der Musikschule "House of Music" statt.

Am Nachmittag konnten ca. 20 Musikinteressierte für das Erlernen eines Musikinstrumentes oder für eine Gesangsausbildung geworben werden.

 

Eindrücke der gut besuchten Veranstaltungen finden Sie beim Anklicken des Bildes. Weitere Bilder gibt es von unserem Musikfreund Peter Laudwein hier.


 

http://vereins.wikia.com/wiki/Mosell%C3%A4ndisches_Blasorchester_Longuich